Hungen bietet Anlaufstelle für digitale Fragen an

Freitags in der Zeit von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr sind die ehrenamtlichen Mitarbeiter Alfons Beltrup, Uwe Slenczek, Dieter Philipp und Christian Sommerlad im Kulturzentrum Hungen vor Ort und nehmen sich der Anliegen der Besucher*innen zu sämtlichen digitalen Themen an. Dabei geht es beispielsweise um die Datenübertragung auf ein neues Mobiltelefon, um Fragen zu bestimmten Funktionen am eigenen Laptop oder Tablett, Hilfebedarf bei der Installation oder Anwendung bestimmter Programme oder Apps, das Einrichten von E-Mail-Adressen u.v.m. Die Priorität liegt dabei auf einem vertrauensvollen Umgang mit personenbezogenen Informationen sowie dem Schutz persönlicher Daten.

Die Erfahrung der bisherigen Freitage zeigt, dass das Angebot dankend angenommen wird. Mit Geduld und Freude wird auf jegliche Anliegen eingegangen. Die Hilfsbereitschaft und unentgeltliche Unterstützung, die von den Ehrenamtlichen entgegengebracht wird, wissen die Besucher*innen zu schätzen.
Der Digital-Treff ist ein offenes Angebot, welches ohne Terminvergabe individuell aufgesucht werden kann. Somit ist jeder herzlich willkommen einfach mit dem eigenen Gerät vorbeizukommen und sich weiterhelfen zu lassen.
Organisiert wurde das Vorhaben von Sandra Klein, Koordinatorin für Gemeinwesenarbeit in Hungen von der ZAUG gGmbH in gemeinschaftlicher Zusammenarbeit mit der Stadt Hungen und dem Verein Kulturzentrum e.V.
Bei weiteren Fragen oder Anliegen stehen Sandra Klein von der ZAUG gGmbH (gwa-hungen@zaug.de, 015163305160) oder Sabine Nickel von der Stadt Hungen (snickel@hungen.de, 06402 8540) gerne zur Verfügung.