Grünes Licht für Verlagerung des Kiebitzmarkts Hublitz in den Gewerbepark Hungen-Süd

Der in der Riedgasse in Trais-Horloff ansässige Kiebitzmarkt der Familie Hublitz zieht voraussichtlich 2023 in den neuen Gewerbepark Hungen-Süd um. Auf der 6.000 m² Fläche vergrößert sich die Verkaufsfläche auf etwa 1.975 m². An seinen jetzigen Standort im Ortskern von Trais-Horloff hat der Fachmarkt jedoch seit Jahren mit der begrenzten Raumfläche, der schwierigen Anliefersituation und den unzureichenden Parkplätzen zu kämpfen. Die örtlichen Gegebenheiten lassen jedoch keine weitere Expansionsmöglichkeit zu. Daher beabsichtigt man schon seit einigen Jahren eine Verlagerung des Kiebitz Fachmarkts und die Realisierung einer zeitgemäßen Einkaufsstätte. Mit den Planungen der Stadt Hungen im Stadtteil Trais-Horloff/Inheiden den Gewerbepark Hungen-Süd zu realisieren, ergaben sich nun neue Zukunftsperspektiven für den inhabergeführten Kiebitzmarkt. In enger Zusammenarbeit mit der Stadt Hungen konnte in unmittelbarer Nähe zum Trais-Horloffer Kreisel an der B 489 eine geeignete Fläche gefunden werden.

Da es sich hierbei um einen sog. „Großflächigen Einzelhandel“ handelt, der nur in festgesetzten Sondergebieten zulässig ist, musste beim Regierungspräsidium Gießen ein Abweichungsantrag von den Festsetzungen des Regionalplans Mittelhessen und dem Landesentwicklungsplan Hessen gestellt werden. Der Haupt- und Planungsausschuss der Regionalversammlung Mittelhessen hat sich am vergangenen Dienstag mit dem Abweichungsantrag befasst und dem Vorhaben seine Zustimmung erteilt. Bürgermeister Rainer Wengorsch und die Familie Hublitz zeigten sich erleichtert, dass nun der erste Schritt für den neuen Kiebitz Fachmarkt gemacht werden konnte. „Das RP Gießen und die Mitglieder der Regionalversammlung sind im Rahmen des Abweichungsantrags unseren Ausführungen weitestgehend gefolgt. Der neue Kiebitzmarkt am Verkehrskreisel wird zu einer Stärkung des Einzelhandelsstandorts Hungen beitragen und einen zentralen Anziehungspunkt im künftigen Gewerbepark Hungen-Süd darstellen. Darüber hinaus wird dies zu einer erheblichen Entlastung im Bereich der Riedgasse in Trais-Horloff führen“, sagte Bürgermeister Wengorsch. Der weitere Fahrplan für die Realisierung des Gewerbeparks Hungen-Süd sieht vor, dass der Bebauungsplan in diesem Jahr zur Satzung gelangt und dann in 2022 die erforderlichen Erschließungsmaßnahmen durchgeführt werden. Die ersten Gewerbeansiedlungen und somit auch der Kiebitzmarkt dürften dann im Jahre 2023 an den Markt gehen. Wie Bürgermeister Wengorsch von Hessenmobil in Erfahrung bringen konnte, wird dann auch der neue und bereits seit längerem von der Landesbehörde in Planung befindliche Trais-Horloffer Kreisel an der B 489 in Betrieb sein.