Freibadsanierung: Zuwendungsbescheid erhalten

Die Mittel kommen aus dem Schwimmbad-Investitions- und Modernisierungsprogramm der Landesregierung und sollen für die Erneuerung des Schwimmerbeckens, der Badewassertechnik, der Außenanlagen, der Blitzschutzanlage und der Sprunganlage verwendet werden. Die Kosten für die notwendigen Sanierungen belaufen sich auf voraussichtlich 1,7 Millionen €. „Die Zuwendung durch das Land Hessen hilft uns, unser schönes Freibad als Sportanlage und wichtigen sozialen Treffpunkt auch weiterhin in einem guten Zustand zu erhalten“, sagte Bürgermeister Rainer Wengorsch.

Priorität hat dabei die Sanierung des Schwimmerbeckens, das mit einer neuen Folienauskleidung und einem neuen Edelstahlbeckenkopf versehen werden soll. Die alten Überlaufrinnen werden durch Edelstahlrinnen ersetzt und auf Höhe des Beckenrandes verlegt. Zudem werden neue Rohrleitungen für eine normgerechte  Beckendurchströmung verlegt, die über Bodendüsen Reinwasser in das Becken fließen lassen.

Der Beckenumgang muss neu gepflastert werden. Außerdem werden neue Außenduschplätze geschaffen. Die inzwischen veraltete Badewassertechnik soll modernisiert werden, auch um die Energieeffizienz zu verbessern. Die Sprunganlage erhält ein neues Edelstahlgeländer.

Die Umbauarbeiten sollen im September 2023 beginnen und im Mai 2024 abgeschlossen sein. Das Hungener Freibad in der Albert-Schweitzer-Straße besteht bereits seit 1965, deshalb waren in der Vergangenheit verschiedene Sanierungsschritte notwendig geworden. Zuletzt war 2013 die Folienauskleidung der Planschbeckenanlage erneuert worden.