Förderung privater Modernisierungsmaßnahmen im Stadtumbaugebiet

Mit dem Förderprogramm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ sollen im Stadtumbaugebiet „Hungen-Kernstadt“ auch private Bauherren angesprochen werden, mit der Modernisierung und Instandsetzung von Wohn- und Geschäftsgebäuden zu einer zukunftsfähigen Stadtentwicklung beizutragen.

Hierzu besteht für Hauseigentümer im Fördergebiet die Möglichkeit, Zuschüsse für umfassende Gebäudemodernisierungen zu erhalten. So können z. B. Gebäudeleerstände einer neuen Nutzung zugeführt werden oder sanierungsbedürftige Bauten instandgesetzt werden. Hierdurch soll die bestehende Bausubstanz aufgewertet und damit ein Beitrag zur Schaffung zeitgemäßen innerstädtischen Wohn- oder Geschäftsraums geleistet werden.

Darüber hinaus ist für das Fördergebiet ein Förderprogramm für klimaverbesserndes Bauen im Privatsektor aufgelegt worden. Hiermit wurde ein Anreizprogramm geschaffen, um bei Neubau- und Sanierungsmaßnahmen eine ökologische und klimaorientierte Bauweise zu fördern. Das Anreizprogramm unterstützt Hauseigentümer, entsprechende Maßnahmen niederschwellig umzusetzen.

Unter dem Motto „Fördergelder sichern!“ lädt die Stadt Hungen alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Donnerstag, den 14.10.2021 um 19:00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung zur Förderung privater Modernisierungsmaßnahmen im Stadtumbaugebiet in die Stadthalle Hungen ein.

In der Veranstaltung erläutern die Vertreter der Stadt Hungen und des Stadtumbaumanagements die Möglichkeiten, Fördermittel zu beantragen und informieren zu allen Fragen rund um die Förderung privater Modernisierungsmaßnahmen.

Ob Sie mit Ihrer Liegenschaft in dem Stadtumbaugebiet liegen, können Sie der beigefügten Karte entnehmen. Weitere Informationen zum Stadtumbau erhalten Sie unter  www.hungen.de/umwelt-stadtentwicklung/stadtentwicklung/stadtumbau/.

Für den Besuch der Veranstaltung gilt die 3-G Regel im Sinne der Coronavirus-Schutzverordnung, das heißt Einlass erhalten nur Personen die einen Genesen-, Impf- oder Testnachweis mit sich führen und beim Einlass vorzeigen. Bis zum Sitzplatz gilt Maskenpflicht.