Förderprogramm Sport und Flüchtlinge in Hungen

Sport Coaches von Hungen erhalten Urkunden

Im Rahmen des Sommer- und Sportfest der Flüchtlingshilfe Hungen haben Mostfa Ky Alsbaii, Karen Mekhzoum und Dima Bamadi als Sport- Coaches für Hungen für die Jahre 2020 und 2021 Urkunden des Hessischen Ministeriums des Inneren und für Sport erhalten. „Sie haben als Lotsen und Begleiter im Förderprogramm „Sport und Flüchtlinge“  in Hungen eine wichtige Aufgabe zur Integration der Menschen übernommen“, sagte Bürgermeister Wengorsch.

Das Förderprogramm unterstützt hessische Städte und Gemeinden, in denen Sportvereine und Institutionen Sport- und Bewegungsangebote mit Flüchtlingen initiieren und durchführen. Asylsuchende sollen schnell und unkompliziert das Ankommen in ihren Städten und Gemeinden erleichtert werden. Hier helfen Sport-Coaches bei der Koordination und Vermittlung von Angeboten, denn der Sport leistet hier einen wichtigen Beitrag zur Integration. Beim Sport sind Sprache, Herkunft, Religion und sozialer Status von nachgeordneter Bedeutung. Verständlicherweise war die Arbeit der Sport- Coaches in 2020 und 2021 auch von Corona Maßnahmen überschattet, trotzdem konnten einige Angebote realisiert werden. Insbesondere Einladung und Organisation von Besuchen im Hungener Schwimmbad und Mitwirkung beim Schwimmbadfest, Begleitung von Sportangeboten im Ferienprogramm der Stadt Hungen, Organisation und Durchführung von zwei Fußball Workshops in den Sommerferien, Vermittlung von Flüchtlingskindern in verschiedene Fußball Trainingsgruppen des TSV Hungen, Organisation und Durchführung eines Schwimmkurses für Frauen im Hallenbad Laubach, sowie wöchentliche Spiel- und Sportangebote im Hof Kulturzentrum sind hier zu nennen.

Kontakt zu den Sport - Coaches Hungen oder weitere Fragen zum Programm über Stadtverwaltung Hungen, Bereich 1/15 Sabine Nickel, snickel@hungen.de, Tel.: 06402 85-40.