Europawoche: Die Arbeit der Hessischen Landesvertretung in Brüssel am 25. Mai

An den Europäischen Institutionen in Brüssel, aber auch in Straß­burg und Luxemburg, vertritt die Hessische Landesvertretung hes­sische Interessen und bringt diese in den EU-Entscheidungsprozess ein. Sie informiert die Landesregierung laufend über aktuelle Ent­wicklungen auf europäischer Ebene und dient gleichzeitig als Früh-warnstelle.

Im Mai 2013 ist die Hessische Landesvertretung in das neue Mehr-Regionen-Haus in Brüssel eingezogen. Dort, im Herzen des Euro­paviertels, stellt sich Hessen europäisch auf. Hessen führt das Kon­zept des „Europas der Regionen“ fort.

Als bisher einziges deutsches Bundesland bündelt Hessen in Brüs­sel seine Kräfte mit seinen europäischen Partnerregionen: Das Mehr-Regionen-Haus vereint die Regionen Hessen (Deutschland), Nouvelle Aquitaine (Frankreich), Emilia-Romagna (Italien) und Wielkopolska (Polen) unter einem Dach.