Ehrenamtliche Wahlhelfer*innen gesucht

Zur Durchführung der Bundestagswahl und der Landratswahl am 26.09.2021 werden Bürger*innen aus der Stadt Hungen gesucht, die an der Mitarbeit als ehrenamtliche Wahlhelfer*innen in den Wahlvorständen Interesse haben.

Die Wahlvorstände treten am Wahlsonntag, 26.09.2021 zusammen.

Der Wahlvorstand leitet und überwacht die Wahlhandlung und ermittelt, nach Schluss der Stimmabgabe, das Wahlergebnis des Wahlbezirks.

Voraussetzungen für die Übernahme eines Wahlehrenamts sind:

1. Vollendung des 18. Lebensjahres

2. Deutscher im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes

3. Kein Ausschluss vom Wahlrecht

4. Mindestens 3 Monate vor dem Wahltag in der Gemeinde wohnhaft

Die Tätigkeit des Wahlvorstandes findet am 26.09.2021 in der Zeit von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt. Im Anschluss findet die Ergebnisermittlung statt. Der Wahlvorstand arbeitet in Schichten, die im Vorfeld festgelegt werden können. Bei der Ergebnisermittlung müssen alle Mitglieder des Wahlvorstandes anwesend sein. Für die Ausübung dieses Wahlehrenamtes wird ein Erfrischungsgeld in Höhe von 25€ am Wahltag in bar ausgezahlt.

Interessenten melden sich bitte bis 01.08.2021 schriftlich, gerne auch per E-Mail, tbathge@hungen.de, im Wahlamt der Stadt Hungen, Kaiserstraße 7, 35410 Hungen oder telefonisch unter der Rufnummer (06402) 85-39. Hier können Sie auch weitere Informationen über die Wahlehrenämter erhalten.

Hungen, 07.06.2021

Wahlamt der Stadt Hungen