Baumfällungen und Rückschnittmaßnahmen im Stadtgebiet

Zum Abschluss der Rückschnittsaison sind bis zum 28. Februar noch einige größere Eingriffe bei städtischen Baumbeständen erforderlich. So soll unterhalb der Horloffbrücke eine Fichtengruppe gefällt werden. Diese Schnittmaßnahme steht im Zusammenhang mit dem Bau eines Regenrückhaltebeckens für das Baugebiet „Müllerweg-Stockwiesen“. Die Rodungsarbeiten werden zur Vorbereitung des Einleitungskorridors zur Horloff erforderlich. Der gesamte Fichtenbestand ist bereits teilweise mit dem Borkenkäfer befallen und droht abzusterben. Für die gefällten Bäume wird ein entsprechender Ausgleich geleistet.

Unterhalb der Beethovenstraße, im Bereich des Horloffwehres, müssen mehrere Eichen gefällt werden, da diese nicht mehr standsicher sind. Im letzten Jahr, vor Weihnachten, war bereits eine Eiche auf die in unmittelbarer Nähe befindlichen Gartenhäuser gefallen. Bei einer Voruntersuchung mit einem Baumfachmann sind an einzelnen Bäumen Höhlungen gesichtet worden. Um die Baumhöhlen zu erhalten und damit mögliche tierische Bewohner zu schonen, sollen die Kroneneinkürzungen so erfolgen, dass einzelne Baumstämme stehen bleiben, soweit dies möglich ist. Das abgeschnittene Holz soll als Totholz auf der Fläche verbleiben und als wichtiger Lebensraum für viele Tierarten dienen. Die erforderlichen Kroneneinkürzungen müssen mit einem Kranwagen ausgeführt werden.

Im Vorgarten des evangelischen Kindergartens in der Kernstadt müssen zwei kleinere Trauerweiden gefällt werden. Hier hatten die Wurzel der Bäume den Kanalanschluss verstopft.

Am Nussbaumplatz in Rodheim ist die Fällung von zwei älteren Nussbäumen notwendig. Die Bäume haben starken Pilzbefall mit einhergehender Totholzbildung. Die entstehende Fäulnis in Wurzel, Stamm und Krone gefährdet die Standsicherheit. Zur Erhaltung des Charakters der Anlage wurden bereits zwei neue Nussbäume als nachfolgende Generation angekauft. Die Pflanzung erfolgt im Frühjahr 2021.

Durch die anhaltende Trockenheit der letzten drei Sommer haben die Bäume im Hungener Stadtwald Schaden genommen. Besonders alte Buchen und Eichen zeigen trockene Kronenteile, Pilzinfektionen und eine höhere Anfälligkeit für Käferbefall. Deshalb werden ab Montag, dem 15. Februar, an der Straße von Hungen nach Nonnenroth Bäume zur Verkehrssicherung gefällt. Es werden nur die Bäume direkt an der Straße beseitigt, die eine Gefahr für den Straßenverkehr darstellen. Forstservice Taunus GmbH wird, soweit möglich, das Holz noch der Vermarktung zuführen.

Bürgermeister Rainer Wengorsch bittet um Beachtung und Verständnis für die Maßnahmen.